Mallorca 2003

Am 02.06.03 flieg ich mit Schmidtl nach Mallorca. Schmidtl kennt den Norden noch nicht und ich kenne die Insel auch nur vom Wochenendtrip 2002. Wir wollen uns im Radfahren versuchen und die Highlights per Mietwagen erkunden. Ziel ist der Ort Cala Ratjada.

 

Bericht:  

Nach massiven Problemen beim Einchecken der Bikes am Dresdener Airport hatten wir 45 min vor dem Start endlich alles unter Dach und Fach. Nun kam die Zeit der Ungewissheit, 

ob unsere Räder den Weg zum Flieger noch pünktlich geschafft haben. DOCH: Erleichterung, als sich unsere Räder zusammen mit dem Gepäck  auf dem Gepäckband in Palma befand. Dann ging es mit dem Transferbus in unser Neckermann Hotel in Cala Ratjada. Am Morgen wurden unsere Räder ausgepackt und fahrfertig gemacht. Jetzt ging es auf Tour die Küste entlang Richtung Norden. Probleme gab es auch, die Hitze 32 Grad war unerträglich, die Kompasskarte ungenau und die Wege schlecht markiert. Doch wir fanden unseren Weg und konnten den Tag an einer schönen Badebucht ausklingen lassen. Abends zogen wir die Kneipenmeile am Hafen auf und ab, ab und zu fand auch ein Bier oder Cocktail den Weg in die Kehle. Am nächsten Tag strauchelten wir an einem Zaun, der einen neuen Golfplatz schütze und mussten komplett umplanen. Aber auch die Umplanung endete als Irrfahrt. Donnerstag 

nahmen wir unseren Mietwagen im Empfang und tourten durch die Berge, teilweise bei Regen und dichten Nebel. Schmidtl zeige mir die Rennradrouten, die er Jahr für Jahr seit 5 Jahren immer wieder befährt, er kannte jede Kurve und jeden Picknick Halt. Freitag erfüllte ich mir einen Wunsch, einmal den Ballermann zu sehen. Wie ich schon dachte, es ist nix besonderes. Aus Mangel an Gelegenheit fiel das Baden die letzten beiden Tage aus. Samstag fuhren wir mit Auto und Räder nach Port de Pollensa, dort war Start für die Bezwingung vom Cap Formentor. Die Fahrt wechselte ständig zwischen Berg- und Talfahrt. Aber die Landschaft war traumhaft. Nach der Tour wurde noch ein Stop am Traumstrand vorm Hotel Formentor ***** eingelegt und dann lockte wieder die Hafenmeile von Cala Ratjada. Sonntag (letzter Tag) ging es Wandern auf den Hausberg 271m hoch und anschließend Baden. Abends war wieder das leidige Thema Räder einpacken angesagt. Montag früh hieß es Abschied nehmen von der Insel, die Woche war wunderschön und der Rückflug mit Umrundung der Zugspitze im Tiefflug und Zwischenstop in München war ein Erlebnis.

Ich kann nur jedem die Insel empfehlen, leider hat sie einen schlechten Ruf, völlig zu unrecht. Mallorca ist nur 2 Flugstunden von uns entfernt und bietet für jeden etwas.

Kosten: Last Minute mit AIRMARIN pro Person mit HP für 259 Euro

               Radtransport mit Condor 40 Euro pro Bike

               Radtransfer im Neckermannbus 15 Euro pro Bike

               Mietwagen 3 Tage Micra/ Punto für 72,50 Euro

               Nebenkosten ähnlich wie in Deutschland

 

Bei Fragen oder Buchungswünschen, schickt mir eine Mail oder besucht die Homepage vom FIRST Reisebüro.

 

hoffentlich wird die harte Arbeit belohnt.....ohne Verluste Arbeit geschafft
(c) www.airliners.net erste Bekanntschaft mit dem Gelände
Tramuntana Gebirge, die Schlucht endet in Sa Calobra Sonnenuntergang in Cala Ratjada
einsame Badebucht Cala Figuera Strand von Paguera
Blick Richtung Cap Formentor Pause in der Mittagshitze
der Tipp, die polynesische Cocktailbar in Cala Ratjada Tipp: 2 Cocktails dieser Größe sind zuviel
Tramuntana der erste Berg ist geschafft
volle Fahrt hinterher Richtung Cap Formentor good bye Mallorca, bis bald

 
 
ZURÜCK