vom Geländeorientierungsfahren - GOF---zum Mountainbike-Orienteering - MTBO
 
Durch einen Aufruf in unserer Schule kam ich 1985 zu Fritz Eisold und seiner AG Radtouristik. Wir machten Touren in die nähere Umgebung und er zeigte uns den Umgang mit Messtischblättern und OL-Karten. In der AG waren unter anderen auch Sebastian Spirling, Stefan Spiewok und Ronny Klinke.
Peter Schmidt führte auch so eine AG in einem anderen Stadtteil von Dresden, und somit gab es den 1.Vergleichkampf zwischen den beiden AG`s und ich lernte Schmidtl kennen. Bei diesem Vergleichskampf in der Dresdener Heide, den ich mit meinem blauen Klappfahrrad absolviert hatte, habe ich die "Konkurrenz" aus Dresden-Löbtau weit hinter mir gelassen. Schmidtl`s Gruppe, die am Start noch über mein Rad lästerte, war plötzlich ganz still.
Es gab über die Jahre viele Wettkämpfe im In- und Ausland, allerdings habe ich diese bis 1991 mit dem Rennrad und Crossbereifung bestritten. 
1992 ging es dann mit meinen neuen Mountain-Bike los, richtige Erfolge gab es aber erst nach Kauf eines weiteren Bikes im Jahre 1994. In diesem Jahr habe ich 2 Ranglistenläufe gewonnen und den Sieg in der Rangliste nur knapp verfehlt.
1996 fuhr eine kleine Dresdener Gruppe mit Ivo, Schmidtl, Sebastian und mir endlich mal wieder zu einem Internationalen Wettkampf. Dieser fand in Reims (Frankreich) statt. Dort wurde ich im Einzel 44. und in der Staffel mit Ivo und Sebastian 3.erreichten wir einen 3.Platz. Bei diesem Wettkampf  kamen wir das erste Mal mit den int. MTBO Regeln in Kontakt, für uns als alte GOF Hasen komplettes Neuland. 
1997 wurde aus GOF der für uns neue Name MBO und mittlerweile gibt es in Deutschland seit 2000 auch MBO-Regeln. 
1999 habe ich das erste Mal am Harz MBO teilgenommen, ein 5 Stunden Rennen. Dann habe im Jahr 2000 erstmals Bekanntschaft mit der neu eingeführten Hobbyklasse gemacht, endlich gibt ess mal wieder kürzere Strecken und Siegchancen. 2001 bin ich in der Hobbyklasse auch noch ab und zu gefahren und als Abwechslung gab es auch noch ein 10 Stunden MBO im tschech. Erzgebirge, wo ich mit Anke einen 2. Patz in der Mix Wertung errungen habe. Nun will ich mein Glück 2002 im Seniorenbereich suchen.
Infos zu der sehr interessanten Sportart 
ESV Dresden MBO
Mountainbike-Orienteering in Deutschland

 
 
 

Startseite